Unwettereinsätze in Gerlos

Am Abend des 21. Juli 2024 zog ein heftiges Unwetter samt Starkregen und Hagel über Gerlos. Um 18:10 Uhr wurden wir mit dem Stichwort "Technik Eigenanforderung" zum Gerloser Wiesenweg alarmiert, dort waren aufgrund des Starkregens die Kanalschächte voll mit Steinen, dadurch konnte kein Wasser mehr abfließen. Kurze Zeit darauf, wurden wir per Sirene zum Ortsteil Mitterhof alarmiert. Dort trat, wie vor zwei Tagen der Mitterhofbach erneut über die Ufer, Wasser und Schlamm bannten sich seinen Weg auch durchs Ortszentrum. Mit Hilfe von Sandsäcken und schweren Gerät konnte die Situation wieder rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Bei der Isskogel Talstation kam es zu einem Murenabgang über ein Feld, die Häuser die direkt daneben stehen wurden nicht beschädigt.

Gegen 22:00 Uhr konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzdaten:

Datum: 21.07.2024

Zeit: 18:10 Uhr

Alarmierung per: Pager/Sirene

Mannschaftsstärke: 15 Mann/Frau

eingesetzte Fahrzeuge: RLF & LF

alarmierte Organisationen:

• FF Gerlos
  • Gemeinde
  • Erdbewegungsfirmen

Fotos: Feuerwehr Gerlos, Zillertalfoto.at

Bericht: OV Marcel Kammerlander

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

Freiwillige Feuerwehr Gerlos
Gerlos 68

6281 Gerlos

Mail: gerlos@feuerwehr.tirol

Telefon: 052845396 (nur im Einsatzfall erreichbar!)

Notrufnummern:

Feuerwehr 122