Am Samstag, den 16. November 2024 fand eine Berge- und Brandschutzübung bei der neuen Teufeltalbahn in der Zillertal Arena statt. An der Übung beteiligt waren mehrere Einsatzorganisationen, wie die Feuerwehr Gerlos, die Bergrettung Gerlos, Alpinpolizei sowie das Personal der Bergbahn Gerlos.
Übungsannahme: Brand im Antrieb der neuen Teufeltalbahn mit mehreren Fahrgäste auf dem Sessellift.
In der Bergstation der neuen Teufeltalbahn war ein Brand ausgebrochen, ein Bahnbediensteter wird noch vermisst und es sind mehrere Fahrgästen auf dem Sessellift. Unsere Aufgabe war in erster Linie die Brandbekämpfung um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, sowie die Bergung des vermissten Bahnmitarbeiters.
Die Bergrettung Gerlos sowie das Personal der Bergbahn Gerlos kümmerten sich gleichzeitig um die Evakuierung der Fahrgäste auf dem Sessellift.
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und der vermisste Bahnmitarbeiter sowie alle Fahrgäste auf dem Sessellift wurden erfolgreich geborgen bzw. evakuiert.
Zum Abschluss konnte der Betriebsleiter der neuen Teufeltalbahn Philipp Feistritzer positive Bilanz über die Berge- und Brandschutzübung ziehen und bedankte sich für die perfekte Zusammenarbeit zwischen den Bergbahnen und den verschiedenen Einsatzorganisationen.
Vielen Dank für die perfekte Zusammenarbeit und die anschließende Verpflegung!
Übungsdaten:
Datum: 16.11.2024
eingesetzte Fahrzeuge: RLF
alarmierte Organisationen:
- FF Gerlos
- Bergrettung Gerlos
- Alpinpolizei
- Bergbahn Gerlos
Fotos: Feuerwehr Gerlos
Bericht: OV Marcel Kammerlander